Logo von MeiDresden.de

MeiDresden.de  04.09.2019  14:10 Uhr - Der „Tag des offenen Denkmals“ ist in jedem Jahr ein beliebter Termin im Veranstaltungskalender der Stadt. Stets am zweiten Sonntag im September öffnen historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen und laden zahlreiche interessierte Gäste zu einem Besuch ein. „Geschichte zum Anfassen“ – unter diesem Motto steht der Denkmaltag in wohl einmaliger Weise. Das idyllisch gelegene Schloss Albrechtsberg nimmt auch 2019 diesen besonderen Tag zum Anlass, den Besucherinnen und Besuchern nicht nur Dresdner Geschichte, sondern auch Geschichten und Bücher zum Anfassen zu bieten. Diesmal als offizieller Programmpunkt des bundesweit begangenen Denkmaltages.

Spannende Präsentationen
Am 8. September 2019, von 10 bis 19 Uhr sind unter dem Motto „Dresden (er)lesen“ im Schloss Albrechtsberg für das Publikum wieder ausgewählte Verlags- und Buchpräsentationen sowie literarisch-musikalische Veranstaltungen geplant. Erleben Sie die spannenden Geschichten, welche die teilnehmenden Verlage und Autoren nicht nur in Form von Büchern für Sie bereithalten. Darüber hinaus können Sie das Haus mit seinen hochherrschaftlichen Räumen besichtigen und dabei mehr über seine Architektur und Historie erfahren.

Foto: MeiDresden.de

Ab diesem Jahr gibt es zusätzlich zum Veranstaltungstag am 8. September einen 360-Grad-Rundgang, auf dem man die Räume des Schlosses Albrechtsberg virtuell begehen und so bereits im Vorfeld (und natürlich auch danach) die Aussteller(-innen) von „Dresden (er)lesen“ entdecken kann. In den jeweiligen Räumlichkeiten, wo die Aussteller(-innen) auch zur Veranstaltung platziert sind, sollen die Besucherinnen und Besucher eine kurze Info über den Aussteller vorfinden sowie einen Link, mit dem man auf die jeweilige Homepage gelangt.

Stargast Gojko Mitić
Gojko Mitić ist zu Gast zur Buchpräsentation von „Die Söhne der Großen Bärin“, einschließlich Gespräch und Signierstunde. Das Werk ist eine Indianer-Romanreihe von Liselotte Welskopf-Henrich, die besonders in der DDR sehr erfolgreich war und auch heute noch viele Anhänger hat.
Unter dem gleichen Titel wie der Romanzyklus entstand 1966 bei der DEFA der ebenfalls sehr erfolgreiche Film „Die Söhne der großen Bärin“ mit Gojko Mitić in der Hauptrolle. Der Schauspieler berichtet im Rahmen von „Dresden (er)lesen“ über seine Zeit als „Chef-Indianer“ der DEFA.
Dr. Frank Elstner vom Palisander Verlag aus Chemnitz erzählt über das Leben von Liselotte Welskopf-Henrich.
Gojko Mitić wurde 1940 in Jugoslawien geboren. In den 1960-er Jahren trat er auch verstärkt als Stuntman in italienischen und britischen Filmen auf. 2017 war er als Häuptling Fliegender Pfeil an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul („In Gottes eigenem Land“) zu sehen.

Offizielle Eröffnung des Ledertapetenzimmers
Am 8. September 2019 – am „Tag des offenen Denkmals“ und im Rahmen von „Dresden (er)lesen“ – wird die offizielle Eröffnung des restaurierten Ledertapetenzimmers gefeiert. Anwesend wird dabei auch die Dresdner Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch sein.
Mehrere Jahre wurde das einstige Arbeitszimmer des Prinzen Albrecht von Preußen aufwendig saniert. Besonders die Ledertapete an den Wänden hatte es in sich. Es handelt sich jedoch nicht wirklich um Leder, sondern ein Imitat aus Pappe, das mit grazilen Ornamenten geschmückt ist, die mit Metallfarbe überzogen wurden. Die Kosten für die Restauration betrugen rund 450.000 Euro. Die Sanierungszeit betrug mehr als 3 Jahre.
Am „Tag des offenen Denkmals“ ist nun dieses innenarchitektonische Kleinod das erste Mal wieder für Publikum zugänglich. Besichtigungen sind am 8. September 2019 möglich von 10 bis 12 Uhr und von 16.30 Uhr bis 19 Uhr.

 

Foto: MeiDresden.de

Programm-Highlights
15.30 Uhr, Ostterrasse (Open Air):
Musikalische Lesung Ahmad Mesgarha und Phil Makolies „Balladen ohne roten Faden“ – anschließend Signierstunde

18 Uhr, Ostterrasse (Open Air):
Gojko Mitić ist zu Gast zur Buchpräsentation von „Die Söhne der Großen Bärin“, einschließlich Gespräch und Signierstunde

14 Uhr, Billardsaal:
Günter Richter stellt sein neues Buch „Eule. Eine Jugend – Groteske Geschichten eines Malers“ vor (Vorwort und Moderation der Veranstaltung: Michael Hametner)

15 Uhr, Billardsaal:
Michael Bittner liest neue Geschichten sowie Texte aus seinem aktuellen Buch „Der Bürger macht sich Sorgen“ (Moderation: Michael Hametner)

17 Uhr, Billardsaal:
Poetry Slam „Geschichten übern Gartenzaun“

14.30 Uhr, Prinzensalon:
Die Autorin und Schauspielerin Frauke Angel liest aus ihrem Familienroman „Geht ab wie Schmitz‘ Katze“

Quelle: Messe Dresden