|
Sonntag, den 12. Februar 2012 um 21:30 Uhr |
|

So, wie jedes Jahr, finden auch 2012 wieder zahlreiche Gedenkveranstaltungen anlässlich der Bombardierung Dresdens 1945 statt. MeiDresden hat eine Übersicht erstellt. +++ mehr
13:00 Uhr
- bis 22:00Uhr Stilles Gedenken auf dem Neumarkt (Stadt Dresden)
- ab 13:00 Uhr Mahngang "Taterspuren" (Comeniusplatz)
15:00 Uhr
- „Gedenkgang" auf dem Heidefriedhof (Moritzburger Landstraße 299)
- Gedenkveranstaltung des Evangelischen Kirche und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. zum Jahrestag des Bombenangriffes auf Dresden (Ort: Feierhalle des Johannisfriedhofes, Wehlener Straße 13; Ablauf: Begrüßung durch Pfarrer Rainer Petzold (Lukaskirchgemeinde) und Gisela Clauß (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Stadtverband Dresden), Musik, Gedenkrede Prof. Dr. Werner Patzelt (TU Dresden), Musik, Lesung von Schülerinnen und Schülern der 88. Mittelschule, Musik und Stilles Gedenken auf dem Weg von der Wallot-Kapelle zur Ruhestätte der Bombenopfer, Kranzniederlegung und Totengedenken)
16:30 Uhr
17:00 Uhr
- Start der Menschenkette durch Dresden unter dem Motto „Mut Respekt und Toleranz - Dresden bekennt Farbe" (Start: Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19; Den Verlauf der Menschkette finden sie ebenfalls auf MeiDresden)
18:00 Uhr
- Beginn des Naziaufmarsches: Gedenkmarsch des Aktionsbündnisses gegen das Vergessen
- Abendandacht mit Zeitzeugen des 13. Februar 1945 einschließlich zentraler Kirchenführung im Anschluss an die Menschenkette
18:15 Uhr
- Gedenkgottesdienst (Kathedrale, Schlossplatz; mit Bischof Joachim Reinelt)
- Schluss der Menschenkette
19:00 Uhr
- Andacht zum Gedenken an die Zerstörung Dresdens (Trinitatiskirchruine, Trinitatisplatz)
- Andacht Frauenkirche mit Aufstellen einer Kerze
19:30 Uhr
- Friedensgebet zum 13. Februar (Weinbergskirche Trachenberge; mit Pfarrerin Beate Damm)
20:30 Uhr
- Ökumenischer Gottesdienst (Kreuzkirche Dresden, Altmarkt; mit einer Predigt von Friedrich Schorlemmer)
21:30 Uhr
- Stilles Gedenken an der Gedenktafel des ehemaligen „Judenlagers Hellerberge" (Ort: Trachenberge, Radeburger Straße, Ecke Hammerweg (DVB-Haltestelle St. Pauli-Friedhof) bzw. ehemalige jüdische Kaufhäuser, Pieschen, Konkordienplatz/Ecke Oschatzer Straße)
21:45 Uhr
- Geläut aller Dresdner Kirchenglocken
Ab 22:00 Uhr
- Nacht der Stille - Wachen und Beten für den Frieden (Frauenkirche, Neumarkt)

Quellen: Medienberichte, Presseinformationen der Landeshauptstadt Dresden, Presseinformationen der Bündnisse "Dresden Nazifrei" und "Bündnis gegen das Vergessen"
Fotos: Max Patzig, Mike Schiller
|