Logo von MeiDresden.de

Dresden. Der Schloßplatz ist einer der ältesten Plätze Dresdens. Das erste Gebäude wurde bereits im 16. Jahrhundert errichtet.

Der historische Schloßplatz auf der Altstädter Elbseite Dresdens direkt an der Augustusbrücke enstand unter der Federführung des sächsischen Kurfürsten Friedrich August des 2. im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts. Zuvor reichte die alte Ebbrücke als Vorgänger der Augustusbrücke bis an das Elbtor der ehemaligen Stadtfestung.

Schlossplatz Dresden - Georgentor Foto: MeiDresden/ Frank Loose Schlossplatz Dresden - Georgentor Foto: MeiDresden/ Frank Loose

Ab ca. 1530 wurde das ehemalige Elbtor zum Georgetor als Bestandteil des Residenzschloßes umgebaut. Anfang des 18, Jahrhunderts ließ Kurfürst Friedrich August der 2. einige Gebäude der ehemaligen Festung abreisen. Damit war auch genügend Platz für den Bau der Katholische Hofkirche vorhanden. Im Jahr 1830 enstand so auch der Schloßplatz.

Schlossplatz Dresden - Ständehaus Foto: MeiDresden/Frank LooseSchlossplatz Dresden - Ständehaus Foto: MeiDresden/Frank Loose

Ander linken Seite von der Augustusbrücke kommend sieht man das ehemalige Ständehaus ,welches ab dem jahr 1895 nach Abriss des Fürstenbergschen Hauses enstand, heute befindet sich in dem Gebäude das Sächsische Oberlandesgericht.Direkt daneben sieht man die großzigig angelegte Freitreppe zur Brühlschen Terasse die bereits im Jahr 1814 vollendet wurde.

Schlossplatz Dresden - Friedrich August Denkmal Foto: MeiDresden/Frank LooseSchlossplatz Dresden - Friedrich August Denkmal Foto: MeiDresden/Frank Loose

Vorm Ständehaus befand sich einst das König-Albert-Denkmal. Seit 2008 steht an dieser Stelle das Denkmal König Friedrich August 1.,welches im Jahr 1843 von Ernst Rietschel entworfen zuerst im Dresdner Zwinger seinen Platz hatte.

Schlossplatz Dresden - Napoleonstein Foto:MeiDresden/ Frank LooseSchlossplatz Dresden - Napoleonstein Foto:MeiDresden/ Frank Loose

Blicken wir etwas nacht rechts Richtung Zwinger,fällt uns im Pflaster vorm Eingang der Hofkirche ein Stein mit einem großen "N" auf. Es heißt das Napoleon Bonaparte im August 1813 an diesem Platz gestanden haben soll um die sächsische Truppenparade abzunehmen.