Logo von MeiDresden.de

Dresden. Am Samstag, 04. September findet ein Buntes Fest auf dem Gelände des Kulturkraftwerks Mitte in Dresden statt.

Trickfilmwerkstatt, Siebdruckwerkstatt, Kinderzirkus, Kurzfilme und Auftritte namhafter Künstler wie Anna Mateur – ein buntes Familienfest mit Highlights für Jung und Alt erwartet die Besucherinnen und Besucher beim diesjährigen vierten Kraftwerk Mitte Fest am Samstag, den 04.09.2021. Das Fest findet von 11 bis 19 Uhr auf dem Wettiner Platz und dem Areal Kraftwerk Mitte statt. Der Eintritt ist frei. Neben dem westlichen Teil des Areals ist in diesem Jahr auch der Platz zwischen Energiemuseum, Stromwerk und Heinrich-Böll-Stiftung Festmeile.

Buntes Kraftwerk Mitte Fest   Foto: © Oliver KilligBuntes Kraftwerk Mitte Fest Foto: © Oliver Killig

Das gesamte Programm findet man unter www.kraftwerk-mitte-dresden.de.

Musik, Zirkus und Bastelei am Wettiner Platz
Auf der Hauptbühne am Wettiner Platz treten die Künstler Anna Mateur & The Beuys, Swing Bells (50er Jahre Swing), Oh-TÖNE – Die Musicalwerkstatt, Ju von Dölzschen mit seiner Loop-Station sowie der Kolibri e.V. auf. Zwischendurch gibt es eine Kinderdisko mit Clown Friedoline.

Auf der grünen Kinderinsel – dem Wettiner Platz – können sich die Kleinsten auf Kinderzirkus zum Mitmachen, Luftballon-Künstler und Bastelstationen freuen. Die Trinkwasserbar von SachsenEnergie versorgt mit frischem Dresdner Trinkwasser.

Siebdruck, Medien-Ralley und Sidewalk-Animation in der neu eröffneten Reaktanz
Zum Kraftwerk Mitte Fest gibt es im und vor dem neuen Haus der Medienkultur viel zu entdecken und zu erleben: Bei der Medien-Ralley warten prall gefüllte Zuckertüten auf die Gewinner. Das Festival Circuit Control lädt zum kreativen Umgang mit dem Lötkolben ein und Ideen und Spaß am Probieren sind an der Siebdruckstation gefragt. Als „Sidewalk Animation“ entstehen bunte Kreidefarbe-Bilder, die die Besucherinnen und Besucher mit Hilfe einer App zum eigenen Trickfilm zusammensetzen können. Das Trickfilmstudio Fantasia lädt zur offenen Trickfilmwerkstatt ein. Das Deutsche Institut für Animationsfilm (DIAF) schickt das „Teufelchen mit den Pfannkuchen“ als Walking Act los, um Pfannkuchen zu verteilen … Oj, oj, oj. Objektiv e.V. zeigt am Vormittag im Zentralkino Filme aus dem Repertoire des Dresdner Kinderfilmfestes KINOLINO. In der Reaktanz gibt es passende KINOLINO-Basteleien.

Buntes Kraftwerk Mitte Fest   Foto: © Oliver KilligBuntes Kraftwerk Mitte Fest Foto: © Oliver Killig

Staatsoperette Dresden und theater junge generation
Das tjg.-Sommertheater spielt um 18 Uhr „Das doppelte Lottchen“. Karten müssen beim tjg erworben werden. 11 Uhr öffnet die Dresdner Staatsoperette ihr Foyer.

Es spielt das Blechbläserensemble und singt der Kinderchor. Auf der Bühne werden Auszüge aus „Im weißen Rössl“ (13.30 – 14 Uhr) gezeigt, Chefdirigent Johannes Pell und Regisseur Toni Friedrich sind anwesend. Intendantin Kathrin Kondaurow und Johannes Pell laden von 15:00-15:30 zum Gespräch zur Spielzeit 2021/22 ins Kranfoyer ein. Danach sind Auszüge aus „Blondinen bevorzugt!“ im Kranfoyer zu sehen mit Kapellmeister Peter Christian Feigel und Regisseurin Katja Wolff. Zum Abschluss zeigt Gero Wendorff sein Soloprogramm „To Sing! To Love! To Love To Sing“im Kranfoyer.

Blick durch die Linse, ins Schaufenster und E-Buggy-Parcour am Stromwerk
Auf dem Platz zwischen Energiemuseum, Stromwerk und Heinrich-Böll-Stiftung kann man den Vertical Farming Container der nachhaltigen Projektentwickler Carbon Clouds besichtigen und beobachten, wie Wasserlinsen Abwasser filtern. Beim heiß begehrten E-Buggy Parcour für Kinder wird Tempo gemacht. Während die Kinder über den Platz sausen, kann die Schaufenster-Galerie der Heinrich-Böll-Stiftung besichtigt werden.
Die Lohrmann Brauerei lädt ans Bierbike und Juniper Jack auf einen alten umgebauten US-Pferdewagen ein.

Besuch im Energiemuseum & Führungen über das Areal
Das Energiemuseum hat während des Festes geöffnet. 15 und 16 Uhr finden kostenfreie Führungen von Igeltours über das Areal statt, Treffpunkt ist am T1 Bistro & Café.

Corona-Schutzmaßnahmen & Hygienehinweise
Der Zutritt erfolgt über zwei Eingänge, an denen sich die Besucher registrieren müssen (bestenfalls über die Corona-Warn-App). Ausschließlich Personen ohne COVID-19-verdächtige Symptome dürfen das Fest besuchen. Ab einer Inzidenz von 35 benötigen alle Gäste und Mitarbeiter*innen für den Zutritt einen Nachweis über einen vollständigen Impfschutz oder eine Genesung von einer Corona-Infektion oder einen tagesaktuellen Covid-19-Antigenschnelltest. Desinfektionsmittel stehen an allen Ein- und Ausgängen zum Festgelände bereit. In allen Gebäuden gilt Maskenpflicht.

Quelle: SachsenEnergie