Logo von MeiDresden.de

Dresden. Der Sturm am Donnerstag hat viele Bäume entwurzeln lassen. In städtischen Waldgebieten sind schätzungsweise 300 bis 600 Kubikmeter Bruchholz entstanden.

Dresden. Es scheint alles in allem recht glimpflich abgegangen zu sein, gemessen an der Wettersituation. Schäden an Dächern, umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste, eingedrückte Scheiben, umgefallene Bauzäune – so die erste, grobe Bilanz. Personenschäden gab es zum Glück nicht. Am Neuen Rathaus fielen Ziegel und Balken auf die Kreuzstraße 2-6 und beschädigten zwei parkende Autos; der Bereich ist abgesperrt. Vom Dachfirst des Kulturrathauses, Königstraße 15, haben sich sechs Firststeine gelöst und sind herabgefallen. Und im Stadtbezirksamt Cotta, Lübecker Straße 121, wurden zwei Quadratmeter Dachfläche abgedeckt. Auch vom Dach des Ärztehauses Löbtau, Braunsdorfer Straße 13, haben sich Ziegel selbstständig gemacht.

Und wie sieht am Tag danach die Bilanz für die städtischen Gebäude und Einrichtungen aus?   Foto: © Mike SchillerUnd wie sieht am Tag danach die Bilanz für die städtischen Gebäude und Einrichtungen aus? Foto: © Mike Schiller

Ein umgestürzter Baum beschädigte im Tierheim Dresden-Stetzsch, Zum Tierheim 10, einen Außenzwinger sowie den Zaun. Auch im Festspielhaus Hellerau sorgte ein umgefallener Baum für vier Schadstellen im Dach. Im Palitzschhof, Gamigstraße 24, stürzte ebenfalls ein Baum um. Sturmschäden vermeldet der Neubau des Gymnasiums Klotzsche, Karl-Marx-Straße 44. Nicht nur der Bauzaun fiel auf 30 Metern um, sondern auch ein Baum, wodurch der Baustellencontainer beschädigt wurde. Außerdem ist hier der Schutz für die Verglasung im Erdgeschoss weggerissen worden sowie weitere Fensterschutzfolien.

In der 14. Grundschule, Schweizer Straße 7, wurden zwei Gewächshausscheiben eingedrückt, in der 15. Grundschule, Seifhennersdorfer Straße 2, wurde das Dach eines Funktionsgebäudes teilweise abgedeckt, in der 144. Grundschule, Micktener Straße 10, gab es Glasbruch an der Eingangstür zur Sporthalle. Auch die 128. Oberschule, Rudolf-Bergander-Ring 3, hat eine beschädigte Eingangstür. Die Türen sind interimsweise gesichert. Das Sportschul-Internat, Messering 2, meldet einen umgefallenen Baum und mehrere Astabbrüche im Grundstück. Auf dem Heidefriedhof und dem Urnenhain Tolkewitz hat der Sturm für umgestürzte Bäume, beschädigte Baumkronen und Astbrüche gesorgt; inwieweit Grabsteine in Mitleidenschaft gezogen wurden, wird noch geprüft. Gebäudeschäden gab es nicht. Einzelne Tore, sofern sie verschlossen bleiben müssen, sind beschriftet mit Hinweisen dem nächstgelegenen Eingang.

Und wie sieht am Tag danach die Bilanz für die städtischen Gebäude und Einrichtungen aus?   Foto: © Mike SchillerUnd wie sieht am Tag danach die Bilanz für die städtischen Gebäude und Einrichtungen aus? Foto: © Mike Schiller

In den städtischen Waldgebieten sind schätzungsweise 300 bis 600 Kubikmeter Bruchholz entstanden, was etwa 600 bis 1.000 Bäumen entspricht. Für Parks liegt aktuell noch kein Ergebnis vor. In städtischen Sportstätten wurden bisher keine größeren Schäden festgestellt.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden