Logo von MeiDresden.de

Berlin. Die „Stunde der Gartenvögel“ lädt wieder deutschlandweit zum Mitmachen ein.

Statt Schnapsdrossel und Schluckspecht lieber Amsel, Blaumeise und Co. zählen: Ab Vatertag ruft der NABU wieder zur „Stunde der Gartenvögel“ auf. Am langen Wochenende vom 13. bis 16. Mai sollen deutschlandweit Vögel in Gärten und Park gezählt und dem NABU gemeldet werden.

„Unsere Mitmachaktion erfreut sich stark gestiegener Teilnehmendenzahlen“, freut sich NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. „2020 haben mit über 161.000 Menschen mehr als doppelt so viele mitgemacht wie im Jahr zuvor. Das zeigt: die Natur vor der Haustür liegt immer mehr Menschen am Herzen.“

Die „Stunde der Gartenvögel“ lädt wieder deutschlandweit zum Mitmachen ein Foto: NABU / Sebastian HennigsDie „Stunde der Gartenvögel“ lädt wieder deutschlandweit zum Mitmachen ein Foto: NABU / Sebastian Hennigs

Erkenntnisse könnte die Zählung über das im vergangenen Jahr erstmals in Deutschland aufgetretene Blaumeisensterben liefern. Miller: „Es deutet sich an, dass in diesem Jahr der Erreger in weiter nördlichen Region aktiv ist.“ Die Zählung könne nun Hinweise liefern, ob sich der Blaumeisenbestand erholt habe. Gute Chancen gibt es, den ersten öffentlich gewählten Vogel des Jahres, das Rotkehlchen, zu sichten. Es wurde bei vorangegangenen Zählungen in jedem zweiten Garten entdeckt.

Die „Stunde der Gartenvögel“ lädt wieder deutschlandweit zum Mitmachen ein Foto: NABU / Sebastian HenningsDie „Stunde der Gartenvögel“ lädt wieder deutschlandweit zum Mitmachen ein Foto: NABU / Sebastian Hennings

Und so macht man mit: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 15. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115. Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen NABU-Vogelwelt-App, erhältlich unter www.NABU.de/vogelwelt Meldeschluss ist der 24. Mai.

Die „Stunde der Gartenvögel“ lädt wieder deutschlandweit zum Mitmachen ein. Foto: NABU / Erik TuckowDie „Stunde der Gartenvögel“ lädt wieder deutschlandweit zum Mitmachen ein. Foto: NABU / Erik Tuckow

Wer zuvor noch etwas üben möchte, findet viele Infos unter www.stundedergartenvoegel.de, darunter Portraits der 40 häufigsten Gartenvögel, einen Vogeltrainer und Vergleichskarten der am häufigsten verwechselten Vogelarten.

Aktuelle Zwischenstände und erste Ergebnisse sind ab dem ersten Zähltag auf www.stundedergartenvoegel.de abrufbar und können mit vergangenen Jahren verglichen werden.

Für kleine Vogelexperten hat die NAJU die „Schulstunde der Gartenvögel“ (17. bis 21. Mai) ins Leben gerufen. Weitere Informationen dazu unter www.NAJU.de/sdg.

Quelle: NABU