Immer wieder fallen die Desiros im VVO-Dieselnetz aus. Wie soll es weiter gehen? Gibt es eine Lösung? Es ist ein schweres Thema für Betreiber und Fahrgäste.

Es ist ein Thema, was so schnell scheinbar nicht zu lösen ist. Das VVO-Dieselnetz umfasst vier Strecken, die alle mit den Desiros befahren werden. Doch genau um diese Alten Fahrzeuge geht es. Sie sind der Grund warum es auf den verschiedensten Strecken zu immer wiederkehrenden Ausfällen kommt. MeiDresden.de berichtete mehrfach.

Städtebahn Sachsen stellt kompletten Fahrbetrieb ein. Desiro VT 600 - 642 327 - Siemens 2000   (Foto: MeiDresden.de)Städtebahn Sachsen stellt kompletten Fahrbetrieb ein. Desiro VT 600 - 642 327 - Siemens 2000 (Foto: MeiDresden.de)
Wer eine Reise tut, der kann was erleben. Das Sprichwort ist bekannt. Die derzeit noch fahrenden Desiros im VVO-Dieselnetz sind mittlerweile fast alle 20 Jahre alt und ständig fallen die Fahrzeuge aus. Ganz zum Leidwesen der Reisenden. Dieser Zustand ist für beide Seiten nicht schön. Doch gibt es eine Lösung?

Dazu hat MeiDresden.de den VVO gefragt.

MeiDresden.de: Wie soll es generell mit der MRB und den in die Jahre gekommenen Desiros im VVO-Dieselnetz weiter gehen? Soll dieser Zustand wirklich noch bis Dezember 2021 so weiter gehen?

Christian Schlemper - Pressesprecher des Verkehrsverbund Oberelbe GmbH:
"Die MRB ist nach unseren Informationen bemüht, die Fahrzeuge schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen. Es sind leider derzeit zu wenig Fahrzeuge auf dem Markt verfügbar, so dass wir derzeit mit den Desiros von Alpha Trains arbeiten müssen. Spätestens im September sollen wieder deutlich mehr Fahrzeuge zur Verfügung stehen, wurde uns mitgeteilt".

Desiro in Heidenau  (Foto: MeiDresden.de)Desiro in Heidenau (Foto: MeiDresden.de)

MeiDresden.de: Sicherlich ist es auch für die MRB nicht einfach, aber dieser Zustand des tagelangen auch mehrfachen Ausfalles ist für die Region und den Fahrgästen ein nicht zumutbarer Zustand.

Christian Schlemper - Pressesprecher des Verkehrsverbund Oberelbe GmbH: Das ist in der Tat so und wir fordern von der MRB ein, dass sie die Fahrgäste informiert. Insbesondere die derzeitige Situation, in der immer recht kurzfristig Ausfälle auf verschiedenen Strecken gemeldet werden, ist für uns so nicht hinnehmbar. Die Fahrgäste müssen ein verlässliches Angebot haben und wenn dies der Bus ist, müssen sie es rechtzeitig erfahren.

/// Aktuelle Fahrplanauskunft: https://www.mitteldeutsche-regiobahn.de/de/strecken/linienuebersicht-fahrplaene/linie/rb-72

Desiro in Geising, was hat er?

 In Geising stand an einem Nachmittag dieser Desiro und machte einen höllischen Krach.