Logo von MeiDresden.de

Die Erlebnisheimat Erzgebirge ist voller Möglichkeiten und bietet sowohl auf als auch abseits von Pisten und Loipen viele abwechslungsreiche Angebote für die ganze Familie.

 

Spitzensport erleben: Vom 12. bis 18. Februar sind die weltbesten Bob- und Skeletonfahrer zu Gast in Altenberg und kämpfen auf einer der anspruchsvollsten Kunsteisbahnen der Welt um die begehrten Weltcup-Titel. weltcup-altenberg.de/bob-skeleton/

 Winterspaß Schnee mit der Familie  ©TVE Studio2media Winterspaß Schnee mit der Familie ©TVE Studio2media

Draußenzeit: Beeindruckende Kammlagen und weite Wälder machen das Erzgebirge zu einem Eldorado für Wintersportler. Zahlreiche präparierte Pisten und Loipen versprechen jede Menge Winterspaß. Sachsens größtes alpine Skigebiet am Fichtelberg, die Skiarena Eibenstock und die Skigebiete der Region Altenberg/Geising bieten gute Wintersportbedingungen und können dank Beschneiungsanlagen auch wärmere Tage überstehen und Schwankungen bei der Schneemenge ausgleichen.

Adrenalin pur verspricht das Ice-Tubing auf der Bobbahn in Altenberg. Auf Reifen geht es mit 55 km/h den Eiskanal hinunter – ein echtes Abenteuer. (Termine: 11./20./21./22./25. Februar) Ein eiskaltes Vergnügen bietet die beleuchtete Natureisbahn der Sportwelt Preußler in Seiffen. Hier drehen kleine und große Eisköniginnen eleganten Runden, Hockeyspieler jagen den schwarzen Puck und Teams messen sich beim Eisstockschießen.

Eiskanal Altenberg © Phillip MaethnerEiskanal Altenberg © Phillip Maethner

Einen besonderen Winterzauber gibt es im Sonnenlandpark Lichtenau zu erleben: 50 riesige Lichtattraktionen und unzählige Lichtdekorationen verwandeln den Park bis zum 25. Februar in eine faszinierende Lichterwelt. Eine Kunsteislauffläche, eine Allwetter-Rutschbahn und das große Wildfreigehe inklusive Streichelzoo sorgen zusätzlich für jede Menge Winterspaß. www.sonnenlandpark.de

Sonnenlandpark Winter 2023 - 2024 Schwan  ©Tourismusverband ErzgebirgeSonnenlandpark Winter 2023 - 2024 Schwan ©Tourismusverband Erzgebirge 

Die Welt der Burgen und Schlösser: Das Winterferienprogramm „Willkommen in der Eiszeit“ in der terra mineralia Freiberg führt auf eine Reise zurück in die Vergangenheit. Neugierige können als Höhlenmaler kreativ werden und lernen, wie man mit Feuersteinen schneidet.

„Eine Stunde Kerkerhaft“ lautet das Motto zu ausgewählten Terminen auf Schloss Augustusburg. Bei Wasser und trocken Brot heißt der Folterknecht seine Gäste willkommen und klärt über die Rechtsordnungen des 16. Jahrhunderts auf: Welche Strafen gab es und was war Legende? Anschließend darf jeder seine eigene Wachskerze herstellen und damit Licht ins Dunkel des Schlosskerkers bringen.

Zinngrube Ehrenfriedersdorf ©Tourismusverband ErzgebirgeZinngrube Ehrenfriedersdorf ©Tourismusverband Erzgebirge 

Gespenstisch wird es auf Burg Scharfenstein am 15. und 22. Februar pünktlich zur Geisterstunde. Mit eigens gebastelten Laternen geht es gemeinsam zur Gruselführung durch die Finsternis der Nacht. Dunkle Gänge und geheime Räume erfordern einiges an Mut und wer weiß, vielleicht zeigt sich sogar der Burggeist oder gar die sagenumwobene Weiße Frau?

Winterdampf: Am Faschingsdienstag, 13. Februar, werden in Weißeritztalbahn und Fichtelbergbahn leckere Pfannkuchen verteilt, die den Jecken die Fahrt durch die Täler der Erzgebirgslandschaft besonders versüßen sollen. www.sdg-bahn.de

Weitere Informationen unter: www.erzgebirge-tourismus.de/winterzeit/

Quelle: Tourismusverband Erzgebirge e.V.