Logo von MeiDresden.de

Dresden. Das Schuljahr 2020/21 geht zu Ende und 491.100 Schüler in Sachsen erhalten am Freitag ihre Zeugnisse. Wie jedes Jahr wird auch wieder die Zeugnishotline geschaltet.

Das Schuljahr 2020/21 geht zu Ende und 491.100 Schüler in Sachsen erhalten am Freitag (23. Juli 2021) ihre Zeugnisse. Für rund 20.000 Absolventen der Oberschulen und Abendoberschulen, rund 13.600 Abiturienten der Gymnasien (allgemeinbildende Gymnasien, Abendgymnasien und berufliche Gymnasien), der Freien Waldorfschulen und Kollegs sowie 2.800 Absolventen der Fachoberschulen ist damit auch das Ende ihrer Schulzeit gekommen.Kultusminister Christian Piwarz wünscht allen Schülern und Lehrern eine erholsame Zeit: »Die letzten zwei Schuljahre haben uns alle an die Grenzen gebracht. Durchatmen und Kraft tanken hat jetzt Priorität. Wer nach der Zeugnisausgabe noch offene Fragen oder Ängste hat, kann sich gern an unsere professionellen Mitarbeiter der Zeugnishotline wenden. Keiner soll mit einem unguten Gefühl in die Sommerpause gehen.«

Sachsens Schüler starten in die Sommerferien - Zeugnishotline geschaltet   Foto: MeiDresden.deSachsens Schüler starten in die Sommerferien - Zeugnishotline geschaltet Foto: MeiDresden.de

Auch das kommende Schuljahr wird neue Herausforderungen bereithalten. »Unsere Schüler werden wir gezielt unterstützen, um die durch die Pandemie verursachten Lernlücken zu schließen. Außerdem sind wir darauf vorbereitet, die Schulen offen zu halten, auch wenn die Inzidenzen wieder steigen sollten. Unsere Schutzmaßnahmen haben sich bewährt. Wir werden weiter täglich das Infektionsgeschehen an jeder einzelnen Schule im Blick haben, um vor Ort schnell reagieren zu können«, so Piwarz.

Der Minister bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei den rund 37.700 Lehrern für ihr außerordentliches Engagement im letzten Schuljahr. »Ich habe großen Respekt vor der Arbeit unserer Lehrer in der Krisenzeit. Wie wir alle mussten sie in der Pandemie Familie und Beruf unter einen Hut bekommen, sich in digitales Neuland hineinfuchsen und leider auch als Prellbock herhalten, wenn Frustration überkochte. Ich möchte hier noch einmal deutlich werden, Kritik ist hilfreich und kann uns weiterbringen, aber wilde Beschimpfungen und Drohungen sind völlig daneben und verfehlen das Ziel: das bestmögliche für unsere Kinder zu erreichen. Hier müssen wir alle an einem Strang ziehen und sachlich um die besten Lösungen diskutieren, dafür bin ich gern bereit.« Der Minister verwies auch darauf, dass die Familien insgesamt eine Menge geleistet haben und unter Dauer-Doppelbelastung ihre Kinder beim Distanzunterricht bestmöglich unterstützt haben, wofür die Lehrer und er sehr dankbar seien.

Sachsens Schüler starten in die Sommerferien - Zeugnishotline geschaltet   Foto: Frank LooseSachsens Schüler starten in die Sommerferien - Zeugnishotline geschaltet Foto: Frank Loose

Für Fragen zum Zeugnis stehen am letzten Schultag (23. Juli 2021) von 11 bis 16 Uhr wieder kompetente Gesprächspartner in den Standorten des Landesamtes für Schule und Bildung bereit. Bei Fragen zum Zeugnis oder schlechten Noten beraten die Experten Schüler und deren Eltern.

Vom 26. Juli bis 3. September 2021 sind in Sachsen Sommerferien. In die Ferien gehen 385.100 sächsische Schüler der allgemeinbildenden Schulen, 103.900 der berufsbildenden Schulen und 2.100 Schüler des zweiten Bildungsweges (insgesamt rund 491.100).

Die Zeugnishotline des Landesamtes für Bildung und Schule ist am 23. Juli 2021 von 11 bis 16 Uhr unter folgenden Telefonnummern geschaltet:

Standort Zwickau: 0375 4444-333

Standort Leipzig: 0341 4945-860

Standort Dresden: 0351 8439-353

Standort Chemnitz: 0371 5366-105

Standort Bautzen: 03591 621-138

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus