Logo von MeiDresden.de

- update - Nach einer kurzen Verschnaufpause des Elbpegels, steigt er nun wieder an. Bis zum Wochenende wird mit 6,00 Meter gerechnet. Aktuell liegt er bei 5,39 Meter (06:15 Uhr).

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause des Elbpegels, steigt er nun wieder an. Bis zum Wochenende wird mit 5,70 Meter gerechnet. Aktuell liegt er bei 5,39 Meter (06:15 Uhr). Mit dem Anstieg des Pegels ab 5.10 Meter wird das Terrassenufer wieder überschwemmt und wird gesperrt.

Alarmstufe 2 -Terrassenufer gesperrt

Viel fehlt nicht mehr, dass die Elbe über die Kaimauer schwappt   Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerViel fehlt nicht mehr, dass die Elbe über die Kaimauer schwappt Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Grund des Anstieges ist der gefallene Regen im tschechischen Einzugsgebiet der Elbe und der Moldau. Bis Mittwochmorgen sind nach Angaben des Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie 10 bis 20 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, in den Quellgebieten sogar bis zu 50 Liter pro Quadratmeter. Durch den Regen wurde der Tauprozess der Schneedecke im oberen Bergland verstärkt. Mit diesem Zulauf werden auch die Staustufen der Labe/Elbe immer voller und es wird Wasser durchgelassen, sonst würden die Staustufen überlaufen. die letzte ist die in Usti nad Labem - Strekov (Schreckenstein)

 Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

 

Staustufe Strekov (Schreckenstein) Archiv 2018 © MeiDresden.deStaustufe Strekov (Schreckenstein) Archiv 2018 © MeiDresden.de

Staustufe Strekov (Schreckenstein) Archiv 2018 © MeiDresden.deStaustufe Strekov (Schreckenstein) Archiv 2018 © MeiDresden.de

Erstveröffentlichung: 04.01.2024 10:57:24