Logo von MeiDresden.de

Polizei-Pressemeldung 18.09.2019 15:30 Uhr - Aktuell sind in der Landeshauptstadt Trickbetrüger aktiv. So versuchten Unbekannte im Verlauf des gestrigen Tages mit dem sogenannten „Polizistentrick“ Senioren um ihr Erspartes zu bringen. Bislang sind 25 Fälle bekannt. Die Täter gaben sich jeweils als Polizeibeamte aus. Im Gespräch behaupteten sie, dass das Geld auf den Konten der Angerufenen nicht sicher sei.

In der Folge forderten sie die Senioren dazu auf, dieses abzuheben. Ein Beamter würde es dann abholen und in sichere Verwahrung nehmen. Zwei Seniorinnen (83, 88) konnten sie überzeugen. Die älteren Damen begaben sich zu ihren Geldinstituten und wollten 18.000 Euro bzw. 7.000 Euro abheben. Letztlich konnten aufmerksame Bankangestellte sowie Angehörige einen finanziellen Schaden verhindern.

Die Polizei rät:

- Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
- Die Polizei verwahrt kein Geld für Bürger!
- Geben Sie kein Geld in fremde Hände!
- Ziehen Sie im Zweifel Vertrauenspersonen hinzu!


Quelle: Polizei Dresden