Grund der Umleitungen sind Bauleistungen an der rund 20 Jahre alten Straßenbahntrasse nach Kaditz. Im Zuge der Straßenüberfahrt Washingtonstraße müssen rund 50 Meter Doppelgleis erneuert werden. Gleichzeitig werden die Zwischenlagen zur Dämpfung von Emissionen sowie die Schienenbefestigungen getauscht. Der betonierte Unterbau der Gleise besteht aus einer so genannten festen Fahrbahn und soll bis zu 60 Jahre halten. Er ist aktuell in einem guten Zustand und muss nicht gewechselt werden. Das macht die Arbeiten weniger aufwändig.
Bereits in den Sommerferien wurden entlang der Trasse und am Elbepark rund 830 Meter Gleise neu eingebaut, doch musste die Straßenüberfahrt Washingtonstraße für die notwendige Verkehrsführung des Autoverkehrs freigehalten werden. Deshalb wird diese Reparatur nun in den Herbstferien erledigt. Die aktuelle Bauleistung ist noch Bestandteil der bereits im Sommer begonnenen Arbeiten von rund 1,75 Millionen Euro. Diese werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.
Straßenbahnlinie 9: verkürzte Linienführung
(Laubegast –) Tolkewitz – Postplatz – Neustädter Markt – Mickten, Dreyßigplatz
Straßenbahnlinie 13: verkürzte Linienführung
Prohlis – Lennéplatz – Mickten, im Tagesverkehr weiter nach Radebeul Ost
© MeiDresden.de
Ersatzverkehr
Ersatzbusverkehr EV 9/13: Ersatz für Linien 9 und 13
Mickten – ElbePark – Kaditz, Riegelplatz
Haltestellenanpassungen / Hinweise
- Die Abfahrten des EV 9/13 erfolgen an der Haltestelle Mickten in der Sternstraße (Steig 3) sowie an der Haltestelle der Linie 4 in Richtung Weinböhla.
- Die Haltestelle ElbePark in Richtung Kaditz/Gompitz/Infineon/Omsewitz wird am Fahrbahnrand bedient.
- Die Haltestelle Washingtonstraße wird in beiden Richtungen an den Alita-Haltestellen am Fahrbahnrand bedient.
- Zusätzlich erfolgen vom 09.10.2025, 07:00 Uhr bis 10.10.2025, 18:00 Uhr Gleisbauarbeiten an der Gleisschleife Riegelplatz, welche für die Buslinen 64 und 72 folgende Anpassungen zur Folge haben:
- Die Haltestelle Riegelplatz der Linie 64 in Richtung Kaditz wird auf der Kötzschenbroder Straße auf Höhe Hausnummer 138 verlegt.
- Die Haltestelle Riegelplatz der Linie 72 in Richtung Klotzsche wird auf die Grimmstraße auf Höhe Hausnummer 46 verlegt.
- Die Haltestelle Riegelplatz für die Linien 64 und 72 in Richtung Reick/ElbePark wird auf der Kötzschenbroder Straße in Richtung Autobahnbrücke auf Höhe Hausnummer 1a verlegt.
Hinweis: Alle Linienänderungen finden sie auch über den RSS Feed unter:https://meidresden.de/dvb-aktuell
Quelle: DVB AG