Logo von MeiDresden.de

Dresden. Die Deutsche Flugsicherung betreibt in Leipzig ein "Remote Tower Control"-Center. Der Flughafen Saarbrücken und Erfurt werden bereits ferngesteuert. Dresden ist der nächste!

Dresden. Die Deutsche Flugsicherung betreibt in Leipzig ein "Remote Tower Control"-Center. Der Flughafen Saarbrücken und Erfurt werden bereits ferngesteuert. Auch der Flughafen Dresden war mehrfach im Gespräch, ihn aus der Ferne fernzusteuern. Er sollte bereits am Netz sein, doch auch hier kam es Aufgrund der Corona-Einschränkungen im Zeitplan zu Verzögerungen. Die Planungen waren für 2023. Wie die Pressestelle der DFS auf Nachfrage sagte, wurden in Dresden erste Validierungen von Teilkomponenten noch 2023 durchgeführt. Eine Gesamtsystemvalidierung in Dresden ist für den Sommer 2024 vorgesehen.  Wenn alle Freigabeprozesse und Ausbildungsmaßnahmen abgeschlossen sind ist eine IBN im Q4/2025.

Foto: MeiDresden.deFoto: MeiDresden.de